Perlen Lexikon EdelKontor

Perlenschmuck Definition

Arten von Perlenschmuck: Zuchtperlenschmuck, Schmuck aus unechten Perlen, Geschichte, Entstehung, Perlenschmuck heute, verschiedene Modelle, Wertbetrachtung

Perlenschmuck, der bereits in der Geschichte sehr geschätzte Schmuck, hat bis heute seine Faszination nicht verloren. Es gibt tausende Arten: echte Naturperlen (zu schönem Schmuck verarbeitet), Zuchtperlen (der heute beliebteste Perlenschmuck) bis hin zu unzähligen, kreativen, teilweise selbst entworfenem Schmuck aus Schmuckperlen (Material: Holz, Glas, Keramik, Kunststoff, Metall und vieles mehr…). Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick verschaffen und haben interessante Informationen für Sie zusammengetragen.

Bereits 2000 Jahre vor unserer Zeitrechnung wurden Perlen (Naturperlen) schriftlich erwähnt. Der erste Schmuck bestand weit vorher aus Holz, Knochen oder bearbeiteten Steinen. Das tragen von Schmuck ist so alt wie die Menschheit selbst! Besondere Erwähnung fand der Perlenschmuck in der persischen Mythologie als „Tränen der Götter“, aber auch in China, dort stand die Perle für Weisheit und Reichtum. In Indien waren Perlen ein Symbol für Kinderreichtum und in Japan symbolisiert die Perle Glück. Im Lateinischen wurde die Perle, „magarita“ genannt ebenso wie die Römer Ihre Geliebten nannten. Der Name Margarete ist bis heute erhalten geblieben und wurde von magarita abgeleitet.

Der bekannteste Name im Zusammenhang mit Perlenschmuck ist Kokichi Mikimoto. Der Sohn eines Nudelrestaurant-Besitzers war der Erfinder der Zuchtperlen. Vor dieser Zeit gab es ausschließlich Naturperlen. Diese extrem teuren Perlen waren nur gekrönten Häuptern oder reichen Bürgern vorbehalten. 1888 begann er mit der Zucht von Perlen auf seiner eigenen Perlenfarm. Erst 1893 gelang es Ihm die erste Zuchtperle zu produzieren. 12 Jahre später züchtete er die erste perfekt runde Perle. Mit dieser Arbeit hat Kokichi Mikimoto den Grundstein für die heutige Perlenzucht gelegt. Somit wurde Perlenschmuck für jedermann zugänglich.

Spezialisiert auf die Zucht von Perlen haben sich Japan, China, Australien, Indonesien, Französisch Polynesien, Cook Island und die Philippinen. In diesen Ländern entstehen Süßwasserperlen, Salzwasserperlen (Akoyaperlen) und die Südseeperlen (dazu zählen auch die dunklen Tahitiperlen). Der Wert einer Zuchtperle entsteht nicht nur durch ihre Beschaffenheit sondern auch durch den Schwierigkeitsgrad in der Zucht. Wichtig ist hierbei zu sagen das Süßwasserperlen in der „Hyriopsis“ Auster gezüchtet werden. Diese wird maximal 30 cm groß und kann mehrfach Perlen erzeugen. Eine solche Süßwasserauster kann bis zu 60 Perlen hervorbringen. Die Salzwasserperlen, zu denen auch die Akoyaperlen gehören, stammen aus der „Pinctada fucata martensii“ Auster. Diese wird maximal 10 cm groß und wird nur einmal in Ihrem Leben mit 2 bis 4 Kernen bestückt. Die weißen und goldenen Südseeperlen werden in der „Pinctada Maxima“ gezüchtet. Diese Austern sind maximal 30 cm groß (bis zu 5kg schwer). Diese Austern heißen Gold- oder Silberlippenaustern. Tahitiperlen züchtet man in der „Pinctada Margaritafera „ einer schwarzlippigen Auster. Hierzu muss man wissen das nur ca. die Hälfte der bestückten Austern eine Perle hervorbringen.

Perlenschmuck

Perlenschmuck ist keine Modeerscheinung, er ist seit Jahrtausenden ein Klassiker. Das beliebteste Modell ist die 45 cm lange, weiße Perlenkette, genauso wie die weißen Perlen Ohrstecker. Perlenschmuck gibt es in verschiedenen Variationen: Ketten und Anhänger, Ringe, Armbänder, Ohrschmuck aber auch ganze Sets. Die Ketten gibt es in verschiedenen Längen: Halsreif 30-33 cm, Choker 35-41 cm, Princess 43-48 cm, Opera 66-92 cm oder Rope ab 94 cm und länger. Auch sehr interessant sind Y-Ketten diese sind je nach Verschluss in verschiedenen Längen tragbar. Allerdings kann Ihr Perlenschmuck auch individuell nach Wunsch in jeder Länge angefertigt werden.

Möchte man sich etwas Gutes gönnen sollte man beim Kauf von Schmuck aus Zuchtperlen immer die Qualität im Auge behalten. Je besser die Qualität desto langlebiger ist das Schmuckstück. Der Qualitativ hochwertige Perlenschmuck kann bei richtiger Pflege über Generationen weiter vererbt werden und wird seine Schönheit und den perlentypischen Glanz (Lüster) nicht verlieren. Besonders hochwertige Perlen (AAA Qualität) werden gern mit Gold und Diamanten kombiniert. Perlenliebhaber sollten sich vor dem Kauf gut informieren um Ihr Schmuckstück gut auswählen zu können. Perlen werden bereits als Investment empfohlen, dies natürlich nur bei entsprechender Qualität.