Perlen Lexikon EdelKontor

Mythologie und Perlen

Perlen wurden große Kräfte nachgesagt, die sich in der Mythologie nahezu aller Kulturen, die ihnen begegneten, wieder finden. Kein Wunder! Angesichts der Seltenheit der Naturperlen und ihrer mysteriösen Schönheit, wer würde behaupten wollen, dass Perlen nicht doch ein Geschenk der Götter sind?

In der Hindukultur wurden Perlen mit dem Mond verbunden und waren Symbole der Liebe und Reinheit. Hindu-Überlieferungen besagen, dass der Gott Krishna die erste Perle aller Zeiten entdeckte, die er seiner Tochter an ihrem Hochzeitstag überreichte.

Islamischen Traditionen messen der Perle sogar eine noch größere Bedeutung bei. Der Koran erzählt von Perlen als eine der großen Belohnungen des Paradieses und das Juwel selbst gilt als Symbol der Vollkommenheit.

Die Christenheit nahm die Perle als Symbol der Reinheit an.

Viele dieser Geschichten erreichten uns aus alter Lehre und Legenden, die sich bis heute gehalten haben. Zum Beispiel werden Perlen häufig mit Hochzeit und der Braut verbunden - eine Vorstellung, die möglicherweise bis zu Krishna und der Hochzeit seiner Tochter zurück reicht. Perlen symbolisieren ebenfalls Tränen, man sagt ihnen nach Liebe und Fruchtbarkeit zu bringen, für Reinheit zu stehen und das Böse abzuwehren.

Mehr noch, wahrscheinlich von ihrer mythologischen Bedeutung abzuleiten, werden Perlen heilende Kräfte zugesprochen und werden für die Behandlung allerlei körperlicher Beschwerden benutzt.

Die Farben der Perlen wurden immer wieder mit bestimmten Eigenschaften verbunden: Schwarze oder goldfarbene mit Wohlstand, blaue mit Liebe und pinkfarbene mit Erfolg.