Perlen Lexikon EdelKontor

Medizin und Perlen

Seit ihrer frühesten Entdeckung durch den Menschen, wurden Perlen für heilende Zwecke genutzt. Interessanterweise, verwendet die pharmazeutische Industrie Perlen bis heute. Besonders Perlen minderer Qualität, die nicht für Perlenschmuck geeignet sind, werden zu einem feinen Pulver verrieben und für die Herstellung von hochwertigem, pharmazeutischem Kalzium benutzt.

Vom antiken China und Indien, bis ins mittelalterliche Europa und Arabien - in fast jeder Kultur - wurden Perlen zu medizinischen Zwecken eingesetzt, sei es als Aphrodisiakum oder als Heilmittel für den Wahnsinn. Perlen, als Schmuck getragen, wurden heilende Kräfte nachgesagt, gerieben wurden sie zu Zaubertrank, Balsam oder Salbe verarbeitet, um eine Reihe von Krankheiten und Gebrechen zu heilen. Eine Legende besagt, dass eine Perle, die im Bauchnabel platziert wird, Magenbeschwerden verschwinden lässt!

Andere Gebrechen, für die Perlen als Behandlung verschrieben wurden, umfassen Gedächtnisverlust, Schlaflosigkeit, Asthma, Gelbsucht, Leberbeschwerden, Herzprobleme, Unfruchtbarkeit und Insekten- und Schlangenbisse. Kein Zweifel - von der Perle wurde geglaubt, ein besonders machtvolles Juwel zu sein!